Wir sind eine Familie, die ein gemeinsames Hobby betreibt und in Gewandung als Wikinger auf diversen Mittelaltermärkten in Deutschland unterwegs ist. Aktuell bauen wir uns Zelte, Truhen und andere Utensilien, um auch bei dem einen oder anderen Heerlager dabei sein zu können. Detaillierte Bau-Berichte dazu findet ihr auf unserer Seite.

Doch wie sind wir zu diesem Hobby gekommen?

Alles fing im Jahre 2010 an, als unsere Gute Seele mit unserem mittleren Sohn über den Mittelaltermarkt auf dem Rittergut Kruse in Gütersloh-Isselhorst auch bekannt als Anno-1280 schlenderte. Damals war es noch ein recht kleiner und überschaubarer Markt, aber hatte schon das besondere, familiäre Flair, was bis heute immer noch da ist und diesen Mittelaltermarkt so besonders und einzigartig macht. Durch dieses fröhliche Treiben wurden wir infiziert und so kam es wie es kommen musste, dass wir seitdem jedes Jahr von Himmelfahrt bis Sonntag das Anno-1280 besuchen.

Am Anfang haben wir uns erst einmal nur umgeschaut und beobachtet, wie die anderen sich kleiden und was sie darstellen. Wir haben die ersten Kleidungsstücke erstanden, ohne zu wissen, was wir als Familie darstellen wollen. Im Jahr 2016 auf dem Markt im Klosterhof Ulm-Wiblingen hatten wir uns dann festgelegt. Wir wollen einen Wikinger-Clan um 900 darstellen ohne Anspruch auf historische Genauigkeit. Zumindest soll man uns als Wikinger erkennen, wenn wir auf Märkten auftauchen. Die letzten Jahre haben wir uns weitere Teile für die Gewandung besorgt, sodass wir nun auch mehr als ein Outfit parat haben.

2019 haben wir uns eine Zeltplane besorgt und auch das entsprechende Gerüst nach Wikingerart gebaut. Ein Steckbett und eine kleine Truhe kamen noch dazu. Weitere Gegenstände sind in Planung. Den Fortschritt könnt ihr auf den speziellen Seiten sehen und nachlesen.