Für die vielen kleinen Teile, wie Bolzen, Keile und Seile von unserem Zelt, haben wir eine kleine Truhe im Wikingerstil gebaut. Es gibt viele Bauanleitungen und Videos dazu im Internet, doch wenn man es selber probiert, wird erst richtig klar, was es heißt eine Truhe ohne rechte Winkel zu bauen. Ohne eine Skizze oder gar einen Bauplan wird es nichts werden. Für einen ersten Versuch, sieht die Truhe gar nicht mal so schlecht aus - oder?

Der Boden der Truhe liegt bei uns in Nuten in den langen Seitenteilen. Dazu muss mit einer Oberfräse eine entsprechende Nut in die Seitenteile gefräst werden. Da die Seitenteile ihrerseits nicht im 90° Winkel zum Boden stehen, muss man die Oberfräse entsprechend im Winkel führen. Wir haben dafür eine Leiste auf der Werkbank vor das Seitenteil gelegt, die dicker ist als das Seitenteil. Das Ergebnis davon könnt ihr hier am Seitenteil sehen.

Nachdem die Truhe fertig lackiert und zusammen geleimt wurde, kamen die Beschläge dazu. Die Schmiedenägel wurden in der Innenseite umgebogen und die Spitzen wieder in das Holz getrieben, damit man sich nicht verletzten kann.